Skip to main content

Magenband Op.

Was ist ein Magenband?

Das Magenband in der Türkei ist eine gängige Form der Magenverkleinerung für Menschen mit starkem Übergewicht oder schwerer Adipositas. Dabei wird ein verstellbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt, damit man nicht so viel essen kann.

Das Band sorgt dafür, dass die Nahrung länger im oberen Beutel verbleibt, wodurch Sie sich schneller satt fühlen. Dann gelangt die Nahrung in den unteren Magen und die Verdauung verläuft normal. Die Art und Weise, wie die Nahrung aufgenommen wird, ändert sich nicht. Menschen mit Bändern sollten jedoch weiterhin Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen.

Vorteile einer Magenband-Operation

Einer der Hauptvorteile des Magenbandes besteht darin, dass kein Teil des Magens oder der Därme geteilt oder entfernt werden muss. Es ist auch ein weniger komplizierter Eingriff als andere Optionen zur Magenverkleinerung. Mit dem Magenband in der Türkei können die Patienten 40-50% ihres überschüssigen Körpergewichts verlieren.

Der kosmetische Nutzen mag der offensichtlichste Grund für eine Magenband-Operation sein, aber der gesundheitliche Nutzen ist weitaus größer. Das Abnehmen von Übergewicht kann dazu beitragen, Ihr Risiko für potenziell lebensbedrohliche gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme wie z. B.:

  • Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit und Schlaganfall
  • Schlafapnoe
  • Säure-Reflux

Außerdem können Sie durch den Verlust von Übergewicht Ihre Mobilität, Energie und Ausdauer steigern.

Häufig gestellte Fragen zur Magenband

Welche Lebensmittel kann man mit einem Magenband zu sich nehmen?

Mit einem Magenband können Sie die meisten Lebensmittel essen, die Ihnen keine Beschwerden bereiten. Da Sie jedoch nur kleine Mengen essen können, ist es wichtig, eiweißreiche, aber fett- und zuckerarme Lebensmittel zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Fisch zu essen. Nach der Magenband-Operation erhalten Sie ausführliche Informationen über Ihre Ernährung.

Welche Vorteile bietet ein Magenband?

  • Weniger invasiv als andere bariatrische Operationen
  • Umkehrbares Verfahren
  • Anpassbare, auf den Patienten abgestimmte Behandlung
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt und kürzere Genesungszeit im Vergleich zu anderen bariatrischen Operationen

Wie lange wird die Genesung nach der Operation dauern?

Wenn es Ihnen gut geht, können Sie möglicherweise noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Andernfalls müssen Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Genesung nach einer Magenband-OP kann ein bis zwei Wochen dauern.

Ist eine Magenbandoperation umkehrbar?

Eine Magenbandoperation ist umkehrbar. In der Regel soll das Magenband dauerhaft an Ort und Stelle bleiben, so dass es wahrscheinlicher ist, dass Sie abnehmen und den Gewichtsverlust beibehalten. Das Band kann jedoch jederzeit entfernt werden, aber wenn Sie es entfernen lassen, werden Sie wahrscheinlich wieder zunehmen. Wenn das Band aus irgendeinem Grund entfernt werden muss, kann dies mit Hilfe der Schlüssellochchirurgie (laparoskopisch) geschehen, kann aber auch eine offene Operation erfordern.

Ist ein Magenband das Richtige für mich?

Wenn Ihr BMI-Wert über 30 liegt, kann eine Magenband-OP Ihnen helfen, langfristig Gewicht zu verlieren. Ein Schlauchmagen kann auch hilfreich sein, wenn Sie einen BMI über 35 haben und an anderen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leiden.

WhatsApp Chat
1
WhatsApp Chat
WhatsApp Chat